Aktuelles

Unser Recap zum LSWT 2018

veröffentlicht am

In diesem Jahr haben wir die Organisation des Leipziger Semantic Web Tages 2018 übernommen und damit gleichzeitig das Ende unseres dreijährigen Wachstumskern Projekts eingeläutet. Der LSWT2018 fand am 18. Juni 2018 in den Konferenzräumen des “Salles de Pologne” im Herzen von Leipzig mit ca. 100 Teilnehmern statt.

Seit 2009 können sich Wissenschaftler, Organisationen und Unternehmen beim LSWT über semantische Technologien austauschen. Der diesjährige LSWT2018 stand unter dem Motto “Linked Enterprise Data Services” und fokussierte sich damit auf die Vernetzung von Daten aus E-Government, E-Commerce und Digital Humanities.

Interessante und praxisnahe Vorträge

Das Programm, welches vorab auf der Website und der eigens erstellten mobile App “LSWT2018 EventFahrplan” verfügbar war, startete um 9 Uhr mit der Begrüßung durch Hans-Christian Brockmann (eccenca GmbH) und Andreas Heinecke (Institut für Angewandte Informatik Management GmbH). Anschließend teilte Professor Dr. Sören Auer (Technische Informationsbibliothek Hannover) in einer Keynote seine Gedanken zum Thema “Cognitive Data”.

Darauf folgte ein Block mit Vorträgen, welche sich um “Linked Data in Enterprise Use-Cases” drehte. Dabei wurde unter anderen unser LEDS-Projekt von Dr. Sebastian Tramp (eccenca GmbH) vorgestellt und von Christian Opitz (Netresearch) ein Einblick in die im LEDS-Projekt erforschten “Semantic E-Commerce Use Cases in Web Applications” gegeben (Unser Video zum Thema „LEDS E-Commerce Use Cases“).

Nach einer kurzen Kaffeepause folgte ein weiterer Themenblock zum “E-Government und Linked Open Data”. Hier beteiligte sich unter anderen einer unserer Projektmitarbeiter Konrad Abicht von AKSW/Universität Leipzig und präsentierte gemeinsam mit dem Behindertenverband Leipzig e.V. und der Stadt Leipzig die Ergebnisse der Zusammenarbeit im Rahmen von LEDS (Unser Video zum Thema „LEDS Linked Open Data zum Anfassen“).

Im Anschluss an die Mittagspause folgte die zweite Keynote des Tages in der Hans-Christian Brockmann zu “Digital Eco-Systems and Data” sprach.

Darauf folgte der Themenblock “Knowledge Integration and Creation”. Auch hier waren wieder LEDS-Partner beteiligt, darunter André Langer der Technischen Universität Chemnitz zu “SemQuire - Ein Tool zur Bewertung der Qualität von Daten aus Linked Data Services” und Natanael Arndt von AKSW/Universität Leipzig zu “Distributed, Collaborative Curation and Publication of RDF Datasets” (Unser Video zum Thema „LEDS Angewendete Methodiken“).

Die anschließende Kaffeepause mit Postersession der Semantic Web Vorlesung an der HTWK Leipzig fand auf der Dachterrasse bei strahlendem Sonnenschein über den Dächern Leipzigs statt.

Der letzte Themenblock befasste sich mit “Knowledge Extraction, Natural Language Processing and Artificial Neural Networks”.

Interaktive Tutorials

Neben den Vorträgen wurden auch verschiedene Tutorials angeboten.

  • DBpedia SPARQL-Abfragen (Markus Freudenberg, eccenca GmbH and DBpedia Community)
  • WebID - Password-free authentication with semantics (Dr.-Ing. Sebastian Hellmann, Executive Director@DBpedia Association; Jan Forberg)
  • Jekyll-RDF Benutzung (Natanael Arndt, AKSW/Universität Leipzig)

Zum Ausklang: Eccenca Semantic Beergarden

Am Ende des Tages lud die eccenca GmbH alle Teilnehmer auf der Dachterrasse zu einem Semantic Beergarden ein. Die perfekte Location und Gelegenheit, um den lehrreichen Tag entspannt ausklingen zu lassen und sich mit Fachkollegen und Interessenten bei einem kühlen Bier auszutauschen.