Aktuelles

Und Action: LEDS beim Videodreh

veröffentlicht am

Zum Abschluss unseres Linked Enterprise Data Services Forschungsprojektes haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen. Wir drehen vier kurze Videos, um unsere Forschungsergebnisse der letzten drei Jahre verständlich und informativ aufzubereiten.

Dabei haben die Videos folgende Schwerpunkte:

  1. Angewendete Methodiken: Hier wird vorrangig die Technische Universität Chemnitz die Begriffe rund um LEDS und Linked Data erläutern, unsere eingesetzten Tools und Kompetenzen vorstellen, und auf unsere Methodiken eingehen.
  2. E-Commerce Showcases: Das Team von Netresearch hat sich in den vergangenen drei Jahren mit seinem Know-how aus dem Onlinehandel bei LEDS eingebracht und wird in seinem Video auf die E-Commerce Showcases eingehen, welche im Rahmen von LEDS entwickelt wurden. Das sind insbesondere die E-Commerce Application Integration, das Data Management und die Social Semantic Search.
  3. (Linked) Open Data zum Anfassen - Über eine Zusammenarbeit der Universität Leipzig mit dem Behindertenverband Leipzig e.V. und der Stadt Leipzig in den Bereichen Gebäudemanagement, Barrierefreiheit und agiler Datenverwaltung. Der Fokus lag auf einer seit 25 Jahren gepflegten Gebäudedatenbank des BVLs, ihrer Öffnung für Open Data sowie der Nutzbarmachung über eine Web-Applikation (Gebäudenavigator).
  4. Open Data & Open E-Government: Die Lecos ist Partner für Informationstechnologien im kommunalen Umfeld. Im Video geht sie daher auf urbane Datenwikis ein und erklärt die Probleme separater Datenhaltung, auch unter Zuhilfenahme von OpenData. Zudem werden mögliche Lösungswege aufgezeigt, welche im Rahmen von LEDS erforscht und entwickelt wurden.

Videodreh in der Universität Leipzig mit unserem Kameramann Uwe Willmann, Prof. Dr.-Ing. Martin Gaedke von der TUC (oben links), Dr. Sebastian Tramp von der eccenca GmbH (oben rechts und unten links), Dr. Michael Martin von der ULEI/AKSW (unten rechts) und Natanael Arndt von der ULEI/AKSW (unten links und unten rechts)