Im LEDS Arbeitspaket ASP-B „Qualität und Kohärenz“ werden Technologien zum Linking, Matching und Verwalten der Datenqualität erforscht. Ein Ergebnis der Forschungsaktivitäten im Bereich der Datenkohärenz und insbesondere dem Linking ist das LIMES Framework.
LIMES ist ein Link Discovery Framework, das zeiteffiziente Algorithmen zum Aufdecken von Relationen zwischen RDF Ressourcen implementiert. Unsere Ansätze ermöglichen die Nutzung verschiedener Annäherungsverfahren zur Berechnung von Ähnlichkeiten von Datenressourcen. Auf Basis dieser Berechnungen werden die Datenressourcen herausgefiltert, die den konfigurierten Regeln nicht entsprechen. Auf diese Weise kann LIMES die hierfür benötigte Anzahl an Vergleichen um ein Vielfaches reduzieren. Die in LIMES implementierten Ansätze schließen den originalen LIMES-Algorithmus sowie HR3, HYPPO und ORCHID ein.
Zusätzlich unterstützt LIMES die erste Planungstechnik zur Linkerkennung (HELIOS), welche die effiziente Abarbeitung von Link-Spezifikationen ohne Verlust der Vollständigkeit ermöglicht. Darüber hinaus implementiert LIMES überwachte und unüberwachte Lernverfahren zum Finden akkurater Spezifikationen. Die hier implementierten Algorithmen umfassen sowohl die aktiven als auch die überwachten und unbewachten Versionen der Anwendungen EAGLE und WOMBAT.
Weitere Informationen sind unter den folgenden Links zu finden:
- Website: http://aksw.org/Projects/LIMES.html
- Download: https://github.com/AKSW/LIMES-dev/releases/tag/1.0.0
- GitHub: https://github.com/AKSW/LIMES-dev
- Handbuch für Anwender: http://aksw.github.io/LIMES-dev/user_manual/
- Handbuch für Entwickler: http://aksw.github.io/LIMES-dev/developer_manual/http://aksw.github.io/LIMES-dev/developer_manual/