Vom 5. bis 8. Juni 2017 fand die 17th International Conference on Web Engineering (ICWE 2017) in Rom statt.
Die beiden LEDS-Projektpartner Technische Universität Chemnitz und Universität Leipzig waren mit unterschiedlichen Beiträgen vertreten.
Die Publikation „Decentralized Evolution and Consolidation of RDF Graphs“ (Natanael Arndt und Michael Martin der Universität Leipzig) spezifiziert ein System zur verteilten Verwaltung und Bearbeitung von RDF-Wissensbasen, welches ein wichtiger Baustein im Arbeitsschwerpunkt „Management von Hintergrundwissen“ ist.
Die Technische Universität Chemnitz war mit den beiden Beiträgen „Intelligent End-User Development Platform towards Enhanced Decision-Making“ (Bahareh Zarei Mohammadzadeh und Martin Gaedke) und „Web Intelligence Linked Open Data for Website Design Reuse“ (Maxim Bakaev, Vladimir Khvorostov, Sebastian Heil und Martin Gaedke) vertreten.
Die Ausrichtung der Konferenz auf verschiedene Felder des Web Engineering bot die Möglichkeit zu vielfältigen Diskussionen sowohl über Semantic Web Technologien als auch über Themen wie Web of Things, Web Applications und insbesondere verteilte Applikationsansätze.