Aktuelles

Unser Rückblick: LEDS auf der Semantics 2016

veröffentlicht am

Die Semantics 2016 wurde dieses Jahr im Paulinum der Universität Leipzig veranstaltet und durfte sich über ca. 200 Besucher aus aller Welt freuen. Als Treffpunkt für Experten der semantischen Datenverarbeitung versammelten sich hier an insgesamt vier Tagen Informatiker, IT-Architekten, Softwareentwickler, Forscher von Universitäten und die öffentlichen Verwaltungen großer Unternehmen.

LEDS war als Unterstützer der Konferenz aktiv eingebunden. Wir konnten 4 Papers im Research Track und 5 Papers im Semantics Poster und Demo Track positionieren. Insgesamt wurden 8 Vorträge von unseren Projektpartnern gehalten. Dies bot uns eine gute Möglichkeit, die Ergebnisse unserer Forschungsarbeit im Rahmen von LEDS mit unseren internationalen Kollegen zu teilen und zu diskutieren.

Semantics 2016

Alle LEDS relevanten Vorträge auf Slideshare

Alle Vorträge, die unsere Projektpartner auf der Semantics zu den Ergebnissen aus LEDS gehalten haben, können Sie sich jederzeit auf Slideshare anschauen:

Best Poster Award ging an LEDS Contribution

Besonders gefreut hat uns, dass der Best Poster Award an eine LEDS Contribution ging: Quit Diff: Calculating the Delta Between RDF Datasets under Version Control von Natanael Arndt und Norman Radtke.

QUIT Diff auf der Semantics 2016

LEDS weckt Interesse

Zusätzlich konnten die Besucher des Kongresses an unserem Aussteller-Stand Fragen zum Projekt und unseren bisherigen Ergebnissen stellen. Besonders gefreut hat uns neben dem Interesse unserer Fachkollegen auch die Fragen seitens der wirtschaftlichen Vertreter. Die Nachfrage eines besseren Management der anfallenden Daten in Unternehmen und die Vorteile der semantischen Verknüpfung dieser Daten zeigt uns, dass wir mit LEDS auf dem richtigen Weg sind.

Linked data, Semantics2016